top of page

1. Platz - Teilhabepreis der Stdt Leipzig 2023

Wir haben ihn....den Teilhabepreis der Stadt Leipzig für 2023.
Wir waren für den 26.10.2023 ins Rathaus eingeladen. Die Feier wurde mit einem Musikprogramm eröffnet welches von teilweise Beeinträchtigten vorgetragen wurde. Es war wirklich sehr gut und hat uns allen gefallen.
Anschließend trat unser Oberbürgermeister, Herr Jung, ans Rednerpult und würdigte die Arbeit der vielen Gruppen, Vereine und anderer Personen die sich die Inklusion von Beeinträchtigten auf die Fahne geschrieben haben. Er sagte auch das es in Richtung Inklusion noch viel zu tun gibt !
Dann wurden die Preisträger aufgerufen. Erst der dritte Platz. Steffi und wären fast aufgestanden denn wir hatten fest mit dem dritten Platz gerechnet. Als wir beim zweiten Platz auch nicht aufgerufen wurden konnten wir es nicht fassen... wir hatten den ersten Platz. Und standen die Tränen in den Augen. Steffi wurde vom Bürgermeister freundlich umarmt und und sie bekam einen großen Blumenstrauß sowie die Urkunde der Stadt Leipzig. Die Übergabe war sehr emotionell und herzlich. Uns standen die Tränen in den Augen. Herr Jung würdigte die Arbeit unserer Selbsthilfegruppe und versprach an einer Tour in 2024 teilzunehmen.
Wir danken allen Piloten und Heizern für ihre Unterstützung. Ohne Euch wäre diese Ehrung nicht möglich gewesen.

Die Bilder zeigen die Urkunde der Stadt Leipzig für die Selbsthilfegruppe Zwinkerndes Auge-fahr blind-Handicap gewinnt sowie Herrn Jung beim Gruppenbild  mit uns sowie den überreichten Blumenstrauß.

Die Stadt Leipzig hat am 26. Oktober 2023 zum dritten Mal Projekte mit dem Teilhabepreis ausgezeichnet, die sich in Leipzig für die Inklusion von Menschen mit Behinderung einsetzen. Oberbürgermeister Burkhard Jung hat die Preise im Wert von insgesamt 10.000 Euro übergeben. „Der Preis ehrt Projekte von und mit Menschen mit Behinderung - Projekte, die mit ihrer Arbeit und ihrem Engagement Inklusion erlebbar machen. Der Teilhabepreis stellt herausragende Aktivitäten in den Vordergrund und regt zum Nachmachen an“, so Burkhard Jung.

Bei der Fahrrad-Tandemgruppe fahren Menschen mit Behinderung (unter anderem sehbehinderte Menschen) mit Menschen ohne Behinderung Fahrrad, unterstützen sich dabei und tauschen sich aus. Alle Menschen nehmen aktiv an der Routenplanung teil. Mit Hilfe der Piloten, die das Tandem steuern, ist es den nicht sehenden Personen möglich, aktiv Natur zu erleben. Das Projekt ist für alle Menschen, denen es möglich ist, Rad zu fahren, offen. So stehen auch Liegetandems zur Verfügung. Die Zusammensetzung der Gruppe ist divers. Jung und Alt können auf dem Sattel Platz nehmen. Gemeinsam gehen sie auf Entdeckungstour.  

bottom of page