top of page

Kleine Bildergallerie 2023

01.04.2023

Unsere Erste Tandemtour "Schnupperfahrt für Anfänger" führte uns zur Freiwilligen Feuerwehr Leipzig Grünau. Die Kameraden der Wehr stellten uns ihre Wache vor. Wir konnten die Technik sehen und alle Gerätschaften anfassen, uns in ein Feuerwehrauto setzten und Fragen über Fragen stellen. Nochmals ein großes Dankeschön an die Kameraden der Wehr die uns dieses Highlith ermöglicht haben!

Das Bild links zeigt uns alle im Gruppenbild zusammen mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr vor einem seitlich geöffnetem Feuerwehrauto.

Die weiteren Bilder zeigen uns vor dem Hofladen der Agrargemeinde Kitzen in der Siedlung Florian Geyer der sich nur unweit von Grünau befindet. Wir waren hier zum Hoffest ....viele Leute und es gab leider keine Bratwurst mehr. Das Wetter hat gut mitgespielt und allen hat es viel Spass gemacht.

Das Bild zeigt Steffi und einen Feuerwehrmann mit seiner angelegten persönlichen Schutzausrüstung bestehend aus Lederstiefel, Hose, Jacke, Kopfkappe, Kopfhelm, Handschuhe und Atemgerät. Zusammen wiegt die Ausrüstung ca. 17 Kg.

22.04.2023

Unsere zweite Tandemtour führte uns bei strahlendem Wetter zum Eisenbahnmuseum in Kötzschau. Das Museum befindet sich direckt an der Bahntrasse Leipzig - Eisennach und ist somit auch sehr gut mit der Bahn erreichbar.  Während der Führung erfuhren wir viel neues über diese Bahnstrecke die schon im achtsehnten Jahrhundert erichtet und stetig ausgebaut wurde. Wirn konnten eine Lok auch von innen besichtigen und mit den Händen erfühlen. Zum Schluß konnten wir noch alle mit einer Draisine fahren. Vielen Dank für diese Interessante Führung.

Eisenbahnmuseum Kötzschau

Die Bilder zeigen uns vor dem Eisenbahnmuseum in Kötzschau zusammen stehend. Wir stehen anbder Stellwerksanlage , fahren mit der Draisine und Steffi hat einen Teil der Zugschaffner Uniform an.

14.05.2023

Unsere dritte Tandemtour führt uns mit 8 Tandems nach Merseburg. Wir fuhren mit den Rädern ab Leipzig Grünau über Kötzschau nach Merseburg. Hier legten wir eine kleine Imbisspause ein. Anschließend nahmen wir alle an einer Domführung teil. Nach einem kleinen Eis Snack fuhren wir alle nach Bad Dürrenberg. Ab hier ging es für uns mit der Bahn wieder nach Leipzig. Die Räder wuden auf dem geliehenen Transporter geladen und separat nach leipzig gebracht. Auf der gesamte Tour hatten wir strahlenden Sonnenschein.

Die Bilder zeigen uns bei einer Rast unterwegs und an einem Dönerimbiss. Das Essen ist gut und der Wirt hat ein gutes Geschäft gemacht. Die weiteren Bilder zeigen uns bei der Dombesichtigung

24.05.2023
Heute fand unsere Erste Paddeltour bei strahlendem Sonnenschein statt. Wir waren 15 Teilnehmer und wurden durch die Mitglieder vom Germania Kanusport e.V. Verein unterstützten uns wieder mit Booten und vor allem den erfahrenen Bootpiloten. Es war eine sehr schöne und entspannte Runde auf der weißen Elster. Anschließend haben wir noch gegrillt und bei guten Gesprächen zusammen gesessen. Die Bilder zeigen die fahrenden Boote aufgenommen von der Brücke Schleußiger Weg.

03.06.2023
Heute fand unsere dritte, leicht abgeänderte Tandemtour, diesmal zu Fuß, statt. Da leider nicht genug Piloten zur Verfügung standen hat Steffi die Tour erfolgreich zur Wandertour abgeändert. Wir fuhren mit dem Auto zum Verein Richtungswechsel in Markranstädt. Dort konnten wir bei einer Führung viel Wissenswertes über Schweine, Alpakas, Hühner, Ziegen usw. erfahren und vor allen diese Tiere auch streicheln und anfassen. Nochmals vielen Dank an den Verein.

Anschließend sind wir über ruhige Waldwege an den Kulkwitzer See gelaufen und haben einen Imbiss eingenommen.

Das Bild links ist ein Gruppenbild auf dem wir alle vor dem Eingang des vereines Richtungswechsel zu sehen sind

Auf den rechten Bild ist der krähende Hahn auf den Dach einer Hütte zu sehen. Klick das Bild an und Du hörst ihn auch

Die oberen drei Bilder zeigen uns alle während  der Führung, teilweise mit den Tieren.
Das linke Bild zeigt Steffi wie sie ein Huhn vor der Brust hat und es liebevoll streichelt.

 

03.06.2023

Heute führte uns unsere vierte Tandemtour zum Stausee Rötha. Wir fuhren am Hafen des Cospudener Sees entlang in Richtung Pleißeradweg. Am Stausee angekommen haben wir eine Rast eingelegt und einen kleinen Imbiss zu uns genommen. Auf der Rückfahrt sind wir im Radlerhof eingekehrt und haben anschließend in der AGRA noch ein leckeres Eis geschleckt. Das Wetter ubnd die Stimmung waren Super. Vielen Dank an alle Piloten und Heizer.

Die drei Bilder zeigen uns bei der Mittagspause am Röthaer Stausee und wie wir alle nacheinander auf dem Radweg fahren.

22.07.2023 - Schladitzer See. Diese Tour ist ausgefallen da sich bedingt durch die Urlaubszeit zu wenige
Mitfahrer gemeldet hatten.

06.08.2023 - Cospudener See. Diese Tour ist wegen extram schlechtem Wetter kurzfristig abgesagt worden.

23.08.2023
Heute fand unsere zweite Paddeltour entlang der Elster statt. Bei dem super Wetter hat es allen viel Spass gemacht. Vielen Dank an die vielen Helfer. Anschließend konnten wir gemeinsam den Tag bei einer leckeren Bratwurst und guten Gesprächen ausklingen lassen.
Die vier Bilder zeigen uns alle im 10er Boot sowie in den begleitenden Kajaks.

19.08.2023
Heute sind wir, 6 Tandems, an den  zum Raßnitzer See gefahren. Unsere Tour fand bei sehr gutem Wetter statt. Nach dem vielen Regen der letzten Tage hatten wir Glück das die Wege schon wieder fast abgetrocknet waren. Die Strecke betrug 48 km. Wir konnten im Raßnitzer See baden und uns die Bratwurst vom Grill schmecken lassen.
Die Bilder zeigen uns beim Garagenhof und beim grillen und essen der leckeren Bratwürste .

02.09.2023
Unsere Tandemtour führte uns heute an den Hainer See / Kahnsdorfer See. Leider waren wir nur drei Tandems die bei bestem Wetter die recht ordendliche Strecke von fast 60 Km gemeistert hat. Am See angekommen hatten wir eine kleine Imbiss-Pause. Anschließend haben wir viel über die Alpakas erfahren und jeder konnte für ca. eine Stunde sein Alpaka führen. Jens hatte "Hugo", Steffi hatte "Gentleman" und Maren hatte "Felix"
Die Bilder zeigen uns alle vor dem Gehege und während des Spazierganges mit den Alpakas.

15.09.2023 bis 17.09.2023
An diesem Wochenende waren wir, 7 Tandems und ein Solorad, in der Jugendherberge In Köthener See in Märkisch Buchholz zu Besuch. Wir sind gemeinsam mit dem Zug angereist und die Tandem haben uns schon erwartet. Vor uns lagen drei tolle Tage mit Boot fahren auf dem See, baden im See, einer Kahnfahrt durch den Spreewald und natürlich die Tandemfahrten durch die herrliche Natur im Spreewald. Anbei einige Bilder diese schönen Tour die bei herrlichem Radwetter statt fand.

Die Bilder zeigen ein Gruppenbild von uns. Vor uns stehen die Tandems und im Hintergrund ist ein großer See. Die weiteren Bilder zeigen uns bei einer Imbiss Pause mit Kaffee und Kuchen und bei der Fahrt durch den Spreewald mit dem Boot.
Auf den Tischen standen Teller mit leckeren Gurken zu verkosten.

22.09.2023
Schnupperkurs für LachYoga
Die benötigte Räumlichleit stand leider nicht zur Verfügung. Deshalb wurde der Kurs auf 2024 verschoben.

07.10.2023
Wir besuchten das Apotheken Museum in Leipzig. Da das Wetter nicht entsprechend war und auch leider nicht
ausreichend Piloten zur Verfügung standen haben wir uns alle in der Innenstadt am S-Bahnhof Markt getroffen und sind dann gemeinsam zum Museum gelaufen. Die angebotene Führung war sehr interessant und wir erfuhren viele Neuigkeiten über Drogen, Pillen, Salben und die Geschichte von Apotheken aus der Vergangenheit bis heute. Zum Abschluß konnte jeder seine eigene Pille pressen.

Die drei Bilder zeigen uns bei der Führung im Museum. Die beiden Mitarbeiterinnen haben sich viel Mühe gegeben und uns alle Fragen beantwortet. Nochmals vielen Dank für diese interessante Führung.

07.10.2023
Heute fand unsere, für dieses Jahr letzte Tandemtour statt. Sie war sehr kurz -  nur 6,5 Km. Sie führte uns zum Gläsernen Kuhstall der Agrarprodukte Kitzen in der Reifeisenstraße 51 in 04249 Leipzig. Bei einer Führung durch die komplett sanierte Anlage konnten wir Einblicke in das Leben der Kühe und Bullen gewinnen. Es ging quer durch die Anlage, wir haben das Melkkarussel gesehen sowie die gesamte Anlage in der sich die Kühe frei bewegen können. Durch die eingesetze Technik (jede Kuh hat einen Transponder)  wäre der Betrieb der Anlage fast unmöglich. Jede Kuh wird elektronisch erfaßt und die passenden Wege öffnen sich automatisch sowie das Tier davorsteht. Auch die jungen, etwa 10 Tage alten Kälber konnten wir anfassen und streicheln.

Die drei Bilder zeigen uns wärend der Führung. Man sieht die Kälbchen und eine Kuh schaut uns mit großen Augen an.

bottom of page